"Einerseits die Götter und Erfinder des Konzeptalbums mit mächtig gewaltig tosenden Soundgewittern eingehüllt in legendär phantastische Roger Dean Cover. Andererseits die selbstvernichtende Reunion Maschinerie, die es bis heute nicht lassen kann. In der Frühphase der Supergroup waren sie manische Progrocker mit grandiosem musikalischen Potential (Jon Anderson, Chris Squire, Bill Bruford, Rick Wakeman und Steve Howe). Close To the Edge von 1972 ist vollfette Gewaltigkeit."
"Zeigte das 71er Album Fragile die 5 Mitglieder der klassischen Besetzung als kreative Individualisten, so waren die drei Epen des 72er Close To The Edge Ausdruck des Zusammenwachsens auf einer bislang nicht erreichten Ebene. Die 18 Minuten des Titelstückes sind schlicht ein feinst konzipiertes, handwerklich meisterlich umgesetztes Paradebeispiel eines Art-Rock, wie ihn kaum eine andere Band realisieren konnte; Andersons ohrenfreundliche Melodien treffen auf Howes vielfarbig klingendes Saiten-Arsenal, Brufords Schlagwerk bewegt sich leichtfüssig zwischen jazziger Verspieltheit und rockigem Vorantreiben, Squires Bass singt und bollert und Wakemans Keyboard-Armada (incl. der Orgel als Mutter aller Instrumente) fand ihre Entsprechung nie so voluminös und melodiereich wie auf diesem Album. Auch die anderen beiden 10-Minüter des Albums, das freundlich-schwebende And You And I und das eher rockige Siberian Kathru, werden mit einer Ouvertüre-ähnlichen breiten Einleitung auf die Reise ins Ohr geschickt, die Entwicklung der verschiedenen musikalischen Themen erinnert in der symphonischen Gestaltung an Vorbilder aus der Klassik."
(Glitterhouse)
With 1971's Fragile having left Yes poised quivering on the brink of what friend and foe acknowledged was the peak of the band's achievement, Close to the Edge was never going to be an easy album to make. Drummer Bill Bruford was already shifting restlessly against Jon Anderson's increasingly mystic/mystifying lyricism, while contemporary reports of the recording sessions depicted bandmate Rick Wakeman, too, as little more than an observer to the vast tapestry that Anderson, Steve Howe, and Chris Squire were creating. For it was vast. Close to the Edge comprised just three tracks, the epic "And You and I" and "Siberian Khatru," plus a side-long title track that represented the musical, lyrical, and sonic culmination of all that Yes had worked toward over the past five years. Close to the Edge would make the Top Five on both sides of the Atlantic, dispatch Yes on the longest tour of its career so far and, if hindsight be the guide, launch the band on a downward swing that only disintegration, rebuilding, and a savage change of direction would cure. The latter, however, was still to come. In 1972, Close to the Edge was a flawless masterpiece.
(by Dave Thompson, All Music Guide)